Rehasport

TuS Detern bietet ein umfangreiches Angebot an Rehasportarten an:

Was ist Rehasport?

Gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport deine Bewegungsfähigkeit zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen, besser am gesellschaftlichem Leben teilzunehmen, dein Leben im Alltag (wieder) Selbständig zu bewältigen oder wieder Berufsfähig zu werden.

Ziele des Rehasports:

Ausdauer und Kraft, Koordination und Flexibilität verbessern, Selbstbewusstsein, insbesondere auch das von behinderten oder von Behinderung bedrohte Frauen und Mädchen zu stärken und dich Hilfe zu Selbsthilfe zu bieten. Hierzu ist das Anzahl Teilnehmern auf 15 pro Gruppe begrenzt, Herzsport 20.

Welche Sportarten werden angeboten?

Gymnastik, Leichtathletik, Bewegung und Entspannung Übungen. Hierzu nutzen wir verschiedene Materialien. Gerätetraining ist kein Teil der Rehasport.

Wie kann ich mich für Rehasport anmelden?

Spreche mit deinem Haus- oder Facharzt(in), ob Rehasport für dich in Frage kommt. Du bekommst eine Verordnung für  einen bestimmten Zeitraum Rehasport für, abhängig von deiner Behinderung oder Krankheit, 50, 90 oder 120 Einheiten zu absolvieren. Komme mit deiner Verordnung zu uns, wir versorgen deine Genehmigung. Verordnungen sind Zeitlich begrenzt. Inzidentell kann 2. oder 3. mal eine (Folge)Verordnung durch die Krankenkasse genehmigt werden, danach ist es sinnvoll weiter als Mitglied von TuS Detern am Rehasport teilzunehmen.
Natürlich kann man als Mitglied vom TuS Detern an unserer Wirbelsäulengymnastik teilnehmen, ohne extra Kosten.

Rehasport mit einer Verordnung ist für dich gratis, alle Kosten übernimmt deine Krankenkasse.
Unsere Übungsleiter(innen) sind allen qualifiziert und Lizenziert für Ihrer Gruppen!

Wo findet Rehasport statt?

Unsere Rehasport findet statt in der Turnhalle bei der Grundschule in Detern.
Adresse: Turnerweg 6, 26847 Detern

Wer ist den Rehasport Anbieter?

TuS Detern e.V., Mühlenstraße 10A 26847 Detern, angeschlossen bei den Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN), Kreissportbund Leer, Landes Sportbund Niedersachsen (LSB) und den Deutsche Olympische Sportbund (DOSB).

Wie sieht das mit Ärztlicher Betreuung aus?

Bei Herzsport ist immer ein Arzt(in) oder Rettungssanitäter anwesend.
Für alle andere Rehasport arten kann Beratung durch unseren Vereinsarzt angefragt werden.
Nicht Patienten von Praxis an der Burg Cotterli bitten wir die Beratung bei den Übungsleiter(in) zu beantragen.

Unsere Übungsleiter(innen):

-Jakob Dusseljee

-Andrea Kadow

-Rosi Hey

-In Ausbildung: Silvia Bruns

Unsere Übungsleiter(innen) bleiben immer auf dem laufendem, neben den vorgeschriebenen Fortbildungen auch an verschiedene Weiterbildungen teilzunehmen. Natürlich ist regelmäßige Teilnahme an 1. Hilfekurzen davon ein Teil.